Aufsto­ckungen aus Holz – die FH Finn­holz Handels­ge­sell­schaft mbH ist Ihr perfekter Partner!

Der Wohnungs­mangel in Städten ist ein anhal­tendes Problem. Mit Aufsto­ckungen lässt sich Wohn­raum schnell und ohne viel Gewicht auf dem Bestands­ge­bäude schaffen.
Vor allem in Groß­städten gibt es kaum noch freie Flächen, aller­dings ist auf oder unter Dach­flä­chen noch Poten­tial für städ­ti­sche Nach­ver­dich­tung.
Wohn­raum ist in deut­schen Groß­städten wie Berlin, Hamburg, Köln, Düssel­dorf und Frank­furt rar. Für deut­sche Groß­städte ergibt sich ein Wert von 1,2 Millionen Wohnungen, die noch nicht gebaut sind, aber drin­gend notwendig wären.

Auf der einen Seite suchen Kommunen hände­rin­gend nach Flächen für Wohn­raum und erschließen diesen auch, auf der anderen Seite sind Experten für nach­hal­tige Stadt­ent­wick­lung vorsich­tiger und versu­chen Wohn­raum­er­schlie­ßungen möglichst ohne neue Versie­ge­lung zu errei­chen. In diesem Span­nungs­feld hat sich die urbane Nach­ver­dich­tung in Städten durch Aufsto­ckungen und Dach­sa­nie­rungen als probates Mittel erwiesen.

Für Aufsto­ckungen präde­sti­niert sind leichte Bauweisen in Holz, um die Statik des Bestand­ge­bäudes nicht zu belasten. Hier sind auch zwei­ge­schos­sige Aufbauten denkbar. Brettsperr­holz­bau­weise kommt ebenso in Betracht wie Holz­rah­men­bau­weise oder Modul­bau­weise mit entspre­chend hohen Vorfer­ti­gungs­graden.

Ihr Projekt
Büropavillon Havixbeck
Flugzeughangar in Oerlinghausen
Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Lassen Sie uns ein gemein­sames Projekt reali­sieren!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage im Bereich Holz­hal­lenbau. Gerne leisten wir letzte Über­zeu­gungs­ar­beit zum Baustoff Holz und beweisen unser Können in den Berei­chen Bera­tung, Planung, Statik, Baufüh­rung, Ferti­gung und Montage.