FH Finn­holz Hallenkonfigurator 

Holz­hallen kostenlos selber gestalten oder vorge­plante Baupro­jekte entdecken

Zum Hallen­kon­fi­gu­rator     Vorge­plante Bauprojekte

Holz­hal­lenbau von FH Finnholz

Wir entwerfen und bauen seit über 30 Jahren Holz­hallen aller Art und kennen unser Hand­werk. Wir können auch Sie bei der Planung, Antrag­stel­lung und Umset­zung unterstützen

 

✓  Vom Antrag bis Fertig­stel­lung begleitet

✓  Holz als nach­hal­tiger und robuster Werkstoff

✓  Indi­vi­du­elle Planung & Umsetzung

✓  Auf Anfrage auch schlüsselfertig

 

Mehr erfahrenHallen­kon­fi­gu­rator starten

Holz­hallen vom Profi

Vom Bauan­trag bis zur Fertigstellung

Stark belastbar und lange Lebenszeit

Schnelle Verfüg­bar­keit und kurze Montagezeit

Holz­hallen von der FH Finn­holz – Das Original

FH Finn­holz plant und reali­siert nach­hal­tige sowie wirt­schaft­liche Holz­hallen. Jede Konstruk­tion wird indi­vi­duell auf die Nutzung, das Grund­stück und die tech­ni­schen Anfor­de­rungen des Bauvor­ha­bens abge­stimmt. Dabei begleitet FH Finn­holz Projekte von den ersten Grund­lagen über die Planung und Vorfer­ti­gung bis zur Bauaus­füh­rung. Auf Wunsch kann auch die Geneh­mi­gungs­pla­nung einschließ­lich des Bauan­trags Teil des Leis­tungs­um­fangs sein.

Jede Halle wird projekt­spe­zi­fisch entwi­ckelt und kann bei Bedarf mehr­ge­schossig ausge­führt werden. Je nach Konstruk­tion und Nutzung kommen Balken­lagen, Brett­sperr­holz- oder Brett­sta­pel­de­cken sowie Holz­kasten- und Rippen­ele­mente zum Einsatz. Anfor­de­rungen an Brand‑, Schall- und Wärme­schutz werden früh­zeitig in die Planung einbezogen.

Der konkrete Leis­tungs­um­fang richtet sich nach den Projekt­an­for­de­rungen und den gewünschten Eigen­leis­tungen. Er reicht vom indi­vi­duell geplanten Hallen­bau­satz über den veredelten Rohbau bis zur geschlos­senen Gebäu­de­hülle. Bei geeig­neten Projekten ist auf Anfrage auch eine schlüs­sel­fer­tige Umset­zung möglich.

Jetzt Angebot für Ihre Holz­halle anfordern

Melden Sie sich gerne bei uns und lassen Sie sich kosten­frei beraten!

Halle bauen: Was vor der Planung fest­stehen sollte

Wer eine Halle bauen möchte, benö­tigt zunächst ein klares Nutzungs- und Flächen­kon­zept. Denn Arbeits­ab­läufe, Lager­technik, Verkehrs­wege und mögliche spätere Erwei­te­rungen beein­flussen die Abmes­sungen, das Trag­werk und den erfor­der­li­chen Ausbau­stan­dard. FH Finn­holz entwi­ckelt aus diesen Anfor­de­rungen ein indi­vi­du­elles Hallen­kon­zept in Holz- oder Hybrid­bau­weise, das auf das Grund­stück, den vorge­se­henen Betrieb und den wirt­schaft­li­chen Rahmen des Projekts abge­stimmt wird.

Für die Planung sollten insbe­son­dere folgende Punkte früh­zeitig geklärt werden:

  • Nutzung: Soll die Halle als Lager‑, Produktions‑, Werkstatt‑, Logistik‑, Gewerbe‑, Sport- oder Mehr­zweck­halle dienen?
  • Abmes­sungen: Welche Länge, Breite und lichte Höhe werden benö­tigt? Müssen bestimmte Bereiche stüt­zen­frei bleiben?
  • Lasten und Einbauten: Sind Maschinen, Lager­technik, Kran­bahnen, Zwischen­ge­schosse oder beson­dere Dach­lasten vorgesehen?
  • Ausstat­tung: Welche Tore, Türen, Fenster, Licht­bänder, Büro‑, Sozial- oder Aufent­halts­räume sollen inte­griert werden?
  • Tech­ni­sche Anfor­de­rungen: Welche Vorgaben bestehen hinsicht­lich Statik, Brand­schutz, Wärme­schutz, Schall­schutz und Energieeffizienz?
  • Zukunfts­fä­hig­keit: Soll die Holz­halle später erwei­tert, umge­nutzt oder mit einer Photo­vol­ta­ik­an­lage bezie­hungs­weise einem Gründach ausge­stattet werden?
  • Leis­tungs­um­fang: Wird ein Hallen­bau­satz, ein veredelter Rohbau bis zur geschlos­senen Gebäu­de­hülle oder eine schlüs­sel­fer­tige Umset­zung auf Anfrage gewünscht?

Auf Grund­lage dieser Angaben stimmen auf Wunsch FH Finn­holz und FH Holz­bau­statik Trag­werks­pla­nung, weitere Fach­pla­nungen, Werk­pla­nung, Ferti­gung und Montage früh­zeitig aufein­ander ab. So entsteht keine starre Stan­dard­halle, sondern eine wirt­schaft­lich geplante Lösung, die zu den tatsäch­li­chen Anfor­de­rungen des Bauvor­ha­bens passt.

Sie möchten eine Halle bauen?

Melden Sie sich gerne bei uns und lassen Sie sich kosten­frei beraten!

Wir bauen Holz­hallen für viele Branchen

Leis­tungs­um­fang für Holz­hallen: Hallen­bau­satz, geschlos­sene Gebäu­de­hülle oder schlüs­sel­fer­tige Halle

Nicht jedes Hallen­pro­jekt benö­tigt denselben Leis­tungs­um­fang. FH Finn­holz stimmt die Umset­zung auf die Nutzung der Halle, vorhan­dene Planungs­partner, gewünschte Eigen­leis­tungen und den wirt­schaft­li­chen Rahmen des Bauvor­ha­bens ab. Je nach Projekt reicht das Leis­tungs­paket vom indi­vi­duell geplanten Hallen­bau­satz über den veredelten Rohbau bis zur geschlos­senen Gebäu­de­hülle. Bei geeig­neten Bauvor­haben ist auf Anfrage auch eine schlüs­sel­fer­tige Umset­zung möglich.

Hallen­bau­satz

Der Hallen­bau­satz umfasst die verein­barte Planung, die vorge­fer­tigten Konstruk­ti­ons­ele­mente und die erfor­der­li­chen Monta­ge­un­ter­lagen. Die Montage auf der Baustelle über­nimmt der Auftrag­geber selbst oder ein von ihm beauf­tragter Monta­ge­partner. Auch als Bausatz wird die Halle auf die Anfor­de­rungen des jewei­ligen Projekts abgestimmt.

Veredelter Rohbau bis zur geschlos­senen Gebäudehülle

Bei diesem Leis­tungs­um­fang über­nimmt FH Finn­holz neben der Trag­kon­struk­tion auch die verein­barten Dach‑, Wand- und Fassa­den­ar­beiten. Je nach Projekt können außerdem Funda­mente und Boden­platte sowie Fenster, Außen­türen, Tore und weitere Bauteile zum Leis­tungs­paket gehören.

Welche Gewerke die geschlos­sene Gebäu­de­hülle im konkreten Projekt umfasst, wird in der Leis­tungs­be­schrei­bung eindeutig fest­ge­legt. Nach Fertig­stel­lung können der Innen­ausbau und die tech­ni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung anschließen.

Schlüs­sel­fer­tige Holz­hallen auf Anfrage

Bei geeig­neten Projekten kann FH Finn­holz auch die weiter­füh­rende Bauaus­füh­rung bis zum vertrag­lich verein­barten Fertig­stel­lungs­grad über­nehmen. Welche Ausbau­ge­werke und tech­ni­schen Leis­tungen zum schlüs­sel­fer­tigen Bau gehören, wird projekt­be­zogen definiert.

Ob eine schlüs­sel­fer­tige Umset­zung ange­boten werden kann, richtet sich insbe­son­dere nach Nutzung, Standort, Projekt­größe und den projekt­spe­zi­fi­schen Anforderungen.

Holz­hallen live konfigurieren

Bei uns können Sie bereits jetzt Ihre eigene Halle model­lieren – mit unserem 3D-Hallenkonfigurator. 

  • NSehen Sie schon jetzt Ihre Halle
  • NGestalten Sie nach eigenen Wünschen
  • NErhalten Sie eine Preiseinschätzung

Unsere vorge­planten Baupro­jekte entdecken

Sie möchten noch schneller und wirt­schaft­li­cher bauen? Unsere vorge­planten Baupro­jekte bieten durch­dachte Konzepte, kurze Reali­sie­rungs­zeiten und inspi­rie­rende Lösungen. Entde­cken Sie jetzt unsere Projektbörse.

  • NVon unserem haus­ei­genen Inge­nieur­büro vorge­plante Projekte
  • NSchnelle Projekt­über­nahme durch Vorplanung
  • NI. d. R. 50.000 Euro Preis­vor­teil im Vergleich zur Neukonzeption
Ein Übersichtsbild unserer Projektbörse für vorgeplante Projekte, darunter Holzhallen, aber auch Mehrfamilienhäuser, Carports, Sporthallen etc.

Wir sind Holzhallen-Profis

FH Finn­holz ist auf die Reali­sie­rung von Holz­bau­pro­jekten spezia­li­siert und bietet hohe Kompe­tenz in allen Unter­neh­mens­be­rei­chen, wie Vertrieb, Projekt­ma­nage­ment, Konstruk­tion, Statik und Arbeits­vor­be­rei­tung.  Auf Wunsch erhalten Sie eben­falls den Bauantrag.

Die fremd­über­wachte Holz­rah­men­bau­pro­duk­tion, sowie das zerti­fi­zierte Produkt­port­folio, inklu­sive Kerto, Brett­sperr­holz und Konstruk­ti­ons­ele­menten garan­tiert Sicher­heit und bildet die Grund­lage für eine vertrau­ens­volle Zusam­men­ar­beit. Durch das haus­ei­gene Inge­nieur­büro bietet FH Finn­holz neben den Produkten auch Inge­nieur­leis­tungen wie Werk­pla­nungen, Brand‑, Wärme- und Schall­schutz­nach­weise, sowie ‑gutachten für interne und externe Projekte an.

  • Monta­ge­fer­tige und abge­bun­dene Konstruktionen
  • Prüf­fä­hige Statiken
  • Funda­ment­pla­nungen
  • Detail­lierter Montagepläne
  • Brand‑, Schall- und Wärmeschutznachweise/ — gutachten
Unser Experten-Team für Holzhallen.

Wir sind Holzhallen-Profis

FH Finn­holz ist auf die Reali­sie­rung von Holz­bau­pro­jekten spezia­li­siert und bietet hohe Kompe­tenz in allen Unter­neh­mens­be­rei­chen, wie Vertrieb, Projekt­ma­nage­ment, Konstruk­tion, Statik und Arbeits­vor­be­rei­tung.  Auf Wunsch erhalten Sie eben­falls den Bauantrag.

Die fremd­über­wachte Holz­rah­men­bau­pro­duk­tion, sowie das zerti­fi­zierte Produkt­port­folio, inklu­sive Kerto, Brett­sperr­holz und Konstruk­ti­ons­ele­menten garan­tiert Sicher­heit und bildet die Grund­lage für eine vertrau­ens­volle Zusam­men­ar­beit. Durch das haus­ei­gene Inge­nieur­büro bietet FH Finn­holz neben den Produkten auch Inge­nieur­leis­tungen wie Werk­pla­nungen, Brand‑, Wärme- und Schall­schutz­nach­weise, sowie ‑gutachten für interne und externe Projekte an.

  • Monta­ge­fer­tige und abge­bun­dene Konstruktionen
  • Prüf­fä­hige Statiken
  • Funda­ment­pla­nungen
  • Detail­lierter Montagepläne
  • Brand‑, Schall- und Wärmeschutznachweise/ — gutachten

Holz­hallen: Der Rohstoff Holz als Basis

Vorteile des Holzbaus

Im Vergleich zu anderen Werk­stoffen bietet Holz als Rohstoff viele Vorteile:

  • Kurze Monta­ge­zeit
  • Leicht, jedoch stark belastbar
  • Hoher Vorfer­ti­gungs­grad
  • Losge­löst von gängigen Raster­maßen — sehr indi­vi­du­elle Lösungen möglich
  • Geringe Wärme­leit­fä­hig­keit verbes­sert die Dämmung
  • Gerin­gere Funda­ment­kosten im Vergleich zu Stahl- und Massivbau
  • Im Stan­dard R30 (früher F30)
  • Hohe Wider­stands­fä­hig­keit im Brand­fall bis R90 (früher F90) möglich
  • Im Stan­dard keine Einspannf­un­da­mente notwendig
  • Ökolo­gisch wert­voll und nach­haltig durch den Einsatz nach­wach­sender Rohstoffe
  • Gesundes Raum­klima gerade bei Kombi­nut­zungen — durch diffu­si­ons­of­fene Bauweise
  • Verkürzte Abschrei­bungs­dauer — steu­er­lich interessant

So läuft Holz­hal­lenbau ab

Warum sich Bauherren für FH Finn­holz entscheiden

$

Anfrage & Beratung

Füllen Sie online unser Hallen­an­fra­ge­for­mular aus und zeigen Sie uns was Sie sich vorstellen. FH Finn­holz erar­beitet eine wirt­schaft­liche Lösung mit Ihnen. 

FH Finn­holz setzt glei­cher­maßen opti­sche und stati­sche Anfor­de­rungen um. 

$

CAD Planung

Das haus­ei­gene Inge­nieur­büro erstellt die stati­sche Berech­nung, sowie die Werk‑, Schal- und Beweh­rungs­pläne und alle rele­vanten Details für Ihr Bauvorhaben.

Das schafft die Basis für eine schnelle und opti­male Produktionsvorbereitung.

$

Ferti­gung und Montage

Durch den hohen Vorfer­ti­gungs­grad kann FH Finn­holz Ihnen kurze Liefer- und Monta­ge­zeiten und damit höchste Quali­täts­stan­dards bieten.

Die Montage ist entweder in Eigen­leis­tung mit ausführ­li­chen Monta­ge­plänen, mit Vermitt­lung eines Part­ner­be­triebs zum Fest­preis oder direkt über FH Finn­holz möglich.

Ihr Projekt

Nach Fertig­stel­lung Ihrer Holz­halle freut sich FH Finn­holz über einen weiteren zufrie­denen Kunden. Ihr Objekt nehmen wir nach Absprache gern als Refe­renz auf.

So verviel­facht sich die Begeis­te­rung für Ihre Holzhalle.

Jetzt Angebot für Ihre Holz­halle anfordern

Melden Sie sich gerne bei uns und lassen Sie sich kosten­frei beraten!

Wir über­zeugen durch jahr­zente­lange Erfah­rung, Kompe­tenz und Zuverlässigkeit.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Holz­halle realisieren!

FH Finn­holz freut sich auf Ihre Anfrage und beweist gerne sein Können in den Berei­chen Bera­tung, Planung, Statik, Fach­bau­lei­tung, Ferti­gung und Montage.