Halle mit Lager und Büro in Stemwede erfolgreich gebaut
In Stemwede (Nordrhein-Westfalen) hat FH Finnholz als Bauunternehmen ein Holzbauprojekt mit mehreren Gebäudeteilen erfolgreich realisiert. Zum Projekt gehören eine Halle mit Lager und Büro, ein separates Wohnhaus im Bungalow-Stil sowie ein 6er-Carport.
Die Halle wurde für Lager- und Büronutzung geplant und teilweise zweigeschossig ausgeführt. Sie umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 770 m².
Das Wohnhaus steht separat und ist nicht direkt mit der Halle verbunden. Es wurde eingeschossig im Bungalow-Stil mit Satteldach umgesetzt und erreicht eine Grundfläche von etwa 230 m². Ergänzend entstand ein 6er-Carport mit ca. 86 m² Grundfläche.
Halle mit Lager und Büro in Holzbauweise
Die Halle mit Lager und Büro bildet den gewerblichen Teil des Projekts. Sie bietet Raum für Lagerflächen und Bürobereiche, wodurch unterschiedliche Nutungen in einem Gebäude zusammengeführt werden.
Die Lagerflächen schaffen Platz für betriebliche Abläufe, während die Bürobereiche kurze Wege für Organisation und Verwaltung ermöglichen.
FH Finnholz setzte die Halle als Bauunternehmen in Holzbauweise um. So entstand in Stemwede ein funktionales Gewerbegebäude, das Nutzung, Konstruktion und Ausführung klar miteinander verbindet.
Separates Wohnhaus im Bungalow-Stil
Neben der Halle errichtete FH Finnholz auch ein separates Wohnhaus. Das Gebäude ist nicht direkt mit der Halle verbunden und bildet einen eigenständigen Wohnbereich innerhalb des Gesamtprojekts.
Das Wohnhaus wurde eingeschossig im Bungalow-Stil geplant. Das Satteldach und die offene Raumwirkung sorgen für ein besonderes Wohngefühl. Teilweise schaffen Zwischendecken von FH Finnholz zusätzliche Ebenen und unterstützen das gewünschte Loft-Feeling.
Mit gut 230 m² Grundfläche bietet das Wohnhaus großzügigen Raum für Wohnen in Holzbauweise.

Wohnhaus im Passivhausstandard
Das Wohnhaus wurde im Passivhausstandard umgesetzt. Damit verbindet das Projekt hohen Wohnkomfort mit einem sehr effizienten energetischen Konzept.
Die Holzrahmenbauweise kam sowohl bei den Wand- als auch bei den Dachelementen zum Einsatz. Dadurch konnte FH Finnholz eine klare, gut abgestimmte Gebäudestruktur realisieren.
Der Passivhausstandard macht das Wohnhaus zu einem besonders starken Bestandteil dieser Referenz. Denn er zeigt, dass Holzbau nicht nur bei Hallen und Gewerbegebäuden punktet, sondern auch bei anspruchsvollen Wohngebäuden.

Betonkernaktivierte Bodenplatte als fertiger Boden
Ein besonderes Detail des Wohnhauses ist die betonkernaktivierte Bodenplatte. In diesem Projekt dient sie nicht nur der Temperierung, sondern auch als endbeschichteter Fertigfußboden.
Damit übernimmt die Bodenplatte mehrere Funktionen: Sie unterstützt das energetische Konzept, trägt zum Wohnkomfort bei und prägt zugleich die sichtbare Innenraumgestaltung.
Gerade in Verbindung mit dem Passivhausstandard, dem Satteldach und dem Loft-Feeling entsteht dadurch ein eigenständiges Wohnkonzept in Holzbauweise.
6er-Carport in Holzbauweise
Zur Halle mit Lager und Büro gehört außerdem ein separater 6er-Carport. Er wurde ebenfalls in Holzbauweise errichtet und ergänzt Halle und Wohnhaus um überdachte Stellplätze.
Der Carport umfasst eine Grundfläche von beinahe 86 m². Damit bildet er den dritten Gebäudeteil des Projekts und rundet das Ensemble aus Gewerbe, Wohnen und Stellplätzen gekonnt ab.
Weil Halle, Wohnhaus und Carport nicht direkt miteinander verbunden sind, bleibt jeder Gebäudeteil klar erkennbar und erfüllt seine eigene Funktion.
Halle mit Büro und Lager: Fachplanung durch FH Holzbaustatik
FH Holzbaustatik unterstützte das Gesamtprojekt mit zentralen Fachplanerleistungen. Gerade weil das Projekt aus unterschiedlichen Gebäudeteilen besteht, mussten Planung, Nachweise und Konstruktion sauber aufeinander abgestimmt werden.
Zum Leistungsumfang gehörten:
- Statik
- Brandschutz
- Schallschutz
- GEG-Nachweis
- Werkplanung
Diese Leistungen bildeten eine wichtige Grundlage für die sichere, genehmigungsfähige und energetisch abgestimmte Umsetzung des gesamten Bauvorhabens.
Ausführung durch das Bauunternehmen FH Finnholz
FH Finnholz setzte das Projekt als Bauunternehmen um. Dabei ging es nicht nur um eine einzelne Halle, sondern um ein komplettes Holzbauprojekt mit Gewerbehalle, Wohnhaus und Carport.
Die verschiedenen Gebäudeteile mussten jeweils eigene Anforderungen erfüllen; gleichzeitig mussten sie gestalterisch und konstruktiv zusammenpassen.
Das Ergebnis zeigt, wie vielseitig der Holzbau von FH Finnholz eingesetzt werden kann: für eine Halle mit Lager und Büro, für ein Wohnhaus im Passivhausstandard und für einen 6er-Carport.
Details
Projekt: Halle mit Lager und Büro
Ort: Stemwede, Nordrhein-Westfalen
Gesamtprojekt: Halle mit Lager und Büro, separates Wohnhaus und 6er-Carport
Bauweise: Holzbauweise
Halle: Lager- und Büroräume
Ausführung Halle: teilweise zweigeschossig
Bruttogeschossfläche Halle: ca. 770 m²
Wohnhaus: separates Wohnhaus im Bungalow-Stil
Geschosse Wohnhaus: eingeschossig
Grundfläche Wohnhaus: ca. 230 m²
Energiestandard Wohnhaus: Passivhausstandard
Besonderheiten Wohnhaus: Loft-Feeling, teilweise Zwischendecken von FH Finnholz, betonkernaktivierte Bodenplatte als endbeschichteter Fertigfußboden
Carport: separater 6er-Carport
Grundfläche Carport: ca. 86 m²
Planung: FH Holzbaustatik
Bauausführung: FH Finnholz
Halle mit Lager und Büro geplant?
Sie möchten eine Halle mit Lager und Büro realisieren und suchen ein Bauunternehmen für Holzbau, Planung und Ausführung?
Dann sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt.





