Gewerbehalle mit Wohnhaus in Havixbeck erfolgreich gebaut
In Havixbeck hat FH Finnholz eine Gewerbehalle mit Wohnhaus und Garage erfolgreich realisiert. Das Projekt verbindet Arbeiten, Lagern und Wohnen an einem Standort.
Die Gewerbehalle dient unserem Kunden als Produktions‑, Verkaufs- und Lagerfläche für Radsport und Radsportzubehör. Ergänzend entstanden ein Wohnhaus und eine Garage. So konnte Geschäftsführer Florian Otterpohl gewerbliche Nutzung und privaten Wohnraum sinnvoll zusammenführen.
Das Projekt umfasst eine Gesamtfläche von etwa 450 m².
Arbeiten und Wohnen an einem Standort
Die Gewerbehalle mit Wohnhaus zeigt, wie sich betriebliche Abläufe und privates Wohnen an einem Standort verbinden lassen. Für unseren Kunden entstanden Flächen für Produktion, Verkauf und Lager. Gleichzeitig bietet das Wohnhaus Raum für das Familienleben direkt neben dem Betrieb.
Diese Kombination stellt besondere Anforderungen an Planung, Brandschutz, Schallschutz und Wärmeschutz. Gewerbliche Nutzung und Wohnen müssen klar funktionieren, ohne sich gegenseitig zu behindern.
FH Finnholz setzte das Projekt so um, dass beide Bereiche ihren eigenen Zweck erfüllen und dennoch zusammen ein stimmiges Gesamtprojekt bilden.
Gewerbehalle für Radsport und Radsportzubehör
Die Gewerbehalle bietet dem Betrieb Platz für Radsport und dem entsprechenden Zubehör. Das Unternehmen kann Waren lagern, Arbeitsabläufe organisieren und die vorhandene Fläche gewerblich nutzen.
Mit einer Traufhöhe von rund 6,50 m bietet die Holzhalle gute Voraussetzungen für die Nutzung als Produktions‑, Verkaufs- und Lagerhalle. Die klare Gebäudestruktur unterstützt kurze Wege und eine funktionale Organisation im Arbeitsalltag.
Damit entstand in Havixbeck kein Standardgebäude, sondern eine Lösung, die zum Betrieb und zur privaten Lebenssituation des Bauherrn passt.
Gewerbehalle mit Wohnhaus in Holzrahmenbauweise
Die Gewerbehalle mit Wohnhaus wurde in Holzrahmenbauweise realisiert. Diese Bauweise prägt nicht nur die Konstruktion, sondern auch die Atmosphäre im gesamten Gebäude.
Florian Otterpohl beschreibt im Kundeninterview seine Entscheidung für Holz so:
„Wir haben uns damals für Holz entschieden, weil wir die Optik einfach und diese Wärme, die das Material ausstrahlt, viel angenehmer finden, als die anderen Möglichkeiten, die man im Hallenbau hat […] Wir haben im Winter hier überhaupt gar keine Probleme mit der Temperatur […] die Wärme wird super gespeichert.”
Technische Trennung von Gewerbe und Wohnen
Wenn Gewerbe und Wohnen an einem Standort entstehen, müssen die einzelnen Bereiche baulich sauber voneinander getrennt werden. Bei diesem Projekt kamen unter anderem F90B-Trennwände und F30B-Trennwände zum Einsatz.
Diese Trennwände unterstützen den Brandschutz und helfen dabei, die unterschiedlichen Nutzungen ganz klar zu strukturieren. Gerade bei einer Gewerbehalle mit Wohnhaus ist diese technische Trennung wichtig, weil beide Bereiche unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen.
Zusätzlich gehörten ein Brandschutzkonzept, ein Wärmeschutznachweis und ein Schallschutznachweis zum Projekt. Diese Nachweise schaffen wichtige Grundlagen für eine sichere und gut nutzbare Umsetzung.
Holzrahmenbau-Dachelemente mit Ziegeleindeckung
Ein besonderes Merkmal des Projekts sind die Holzrahmenbau-Dachelemente mit Ziegeleindeckung. Sie verbinden eine effiziente Holzbaukonstruktion mit einer klassischen Dachoptik.
Die Dachkonstruktion passt damit gut zum Zusammenspiel aus Gewerbehalle, Wohnhaus und Garage. Sie unterstützt zusätzlich die technische Funktion des Gebäudes und fügt sich zugleich in die Gestaltung des Gesamtprojekts ein.
Betonkernaktivierte Bodenplatte für die Gewerbehalle mit Wohnhaus
Zum Projekt gehört außerdem eine betonkernaktivierte Bodenplatte. Sie hilft dabei, die Wärme gleichmäßiger im Gebäude zu verteilen und nutzt zugleich die natürliche Speichermasse des Betons.
Für eine Gewerbehalle mit Wohnhaus ist das ein relevanter Punkt, denn das Gebäude muss nicht nur im gewerblichen Alltag funktionieren, sondern auch dauerhaft angenehme Bedingungen für das Wohnen bieten.
Planung und Nachweise durch FH Holzbaustatik
FH Holzbaustatik unterstützte den Bau der Gewerbhalle mit Wohnhaus mit wichtigen Fachplanerleistungen. Dazu gehörten:
- Brandschutzkonzept
- Wärmeschutznachweis
- Schallschutznachweis
Diese Leistungen waren besonders wichtig, weil — wie bereits erwähnt — das Projekt Gewerbe und Wohnen miteinander verbindet. Die Nachweise halfen dabei, Sicherheit, Energieeffizienz und Nutzungskomfort fachlich abzusichern.
Kundeninterview zum Bauprojekt Gewerbehalle mit Wohnhaus in Havixbeck
Im Video berichtet Florian Otterpohl, Geschäftsführer der Leeze GmbH, warum er sich für Holzbau entschieden hat, wie er die Zusammenarbeit mit FH Finnholz erlebt hat und warum er wieder mit FH Finnholz bauen würde.
Details
Projekt: Gewerbehalle mit Wohnhaus
Ort: Havixbeck, Nordrhein-Westfalen
Nutzung: Produktions‑, Verkaufs- und Lagerhalle für Radsport und Radsportzubehör, Wohnhaus sowie Garage
Gesamtfläche: ca. 450 m²
Abmessungen: ca. 18 × 25 m
Traufhöhe: 6,50 m
Bauweise: Holzrahmenbauweise
Dach: Holzrahmenbau-Dachelemente mit Ziegeleindeckung
Besonderheiten: u. a. betonkernaktivierte Bodenplatte, F90B-Trennwände, F30B-Trennwände
Ausführung: FH Finnholz
Planung: FH Holzbaustatik
Leistungen FH Holzbaustatik: Brandschutzkonzept, Wärmeschutznachweis, Schallschutznachweis
Gewerbehalle mit Wohnhaus geplant?
Sie möchten eine Gewerbehalle mit Wohnhaus realisieren und suchen einen Partner für Planung, Nachweise und Bauausführung?
Dann sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt.





