Bestandserweiterung in Wörth am Rhein erfolgreich abgeschlossen
In Wörth am Rhein wurde eine Bestandserweiterung erfolgreich realisiert. Auf etwa 424 m² entstand ein Anbau, der eine bestehende Halle funktional ergänzt und sich gleichzeitig gestalterisch an den vorhandenen Baukörper anpasst.
Der neue Gebäudeteil greift die Architektur und das Konzept des Bestands auf und fügt sich damit stimmig in das Gesamtbild ein. So wurde keine losgelöste Erweiterung geschaffen, sondern eine Lösung, die den Standort sinnvoll weiterentwickelt.
Bestehende Halle gezielt erweitert
Bei dieser Bestandserweiterung ging es darum, zusätzliche Fläche zu schaffen und zugleich die vorhandene Struktur konsequent weiterzudenken. Der Anbau wurde so geplant, dass die verfügbare Grundstücksfläche bestmöglich genutzt wird und sich die Erweiterung funktional an den Bestand anschließt.
Gerade bei Vorhaben dieser Art ist es entscheidend, dass neue Flächen nicht isoliert gedacht, sondern architektonisch und organisatorisch aus dem Bestand heraus entwickelt werden.
Anspruchsvolle Genehmigungsphase erfolgreich gelöst
Eine besondere Herausforderung lag in der Genehmigung. Ein nicht eindeutig geplanter Wendehammer im Bebauungsplan machte intensive Abstimmungen mit Behörden und Architekten notwendig, bevor das Baurecht gesichert werden konnte.
Dass die Bestandserweiterung dennoch effizient umgesetzt werden konnte, zeigt, wie wichtig eine vorausschauende Planung und ein abgestimmtes Zusammenspiel aller Beteiligten bei Bauvorhaben im Bestand sind.
Planung und Nachweise für die Bestandserweiterung
Damit der Anbau technisch, rechtlich und funktional sicher umgesetzt werden konnte, waren verschiedene Planungsleistungen und Nachweise erforderlich.
Dazu gehörten unter anderem:
- Statik
- Ausführungsplanung
- Schallschutz
- Wärmeschutz
- Brandschutzkonzept
Auch der Bauantrag wurde in enger Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro realisiert.
So entstand eine Bestandserweiterung, bei der Genehmigung, Planung und Umsetzung sauber ineinandergreifen.
Funktional erweitert, architektonisch angebunden
Der Anbau wurde nicht nur als zusätzliche Fläche verstanden, sondern als Teil eines bestehenden Gesamtkonzepts. Architektur und Proportionen orientieren sich am vorhandenen Hallenbau, sodass Alt und Neu ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Das Projekt in Wörth am Rhein zeigt, wie sich eine Bestandserweiterung funktional, wirtschaftlich und gestalterisch überzeugend umsetzen lässt.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Bauvorhabens und danken dem Bauherrn, unserem Team und allen Projektpartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Details
Projekt: Bestandserweiterung eines Hallenbaus
Ort: Wörth am Rhein, Rheinland-Pfalz
Bauweise: Holzbau
Grundfläche Anbau: ca. 424 m²
Ausführung: FH Finnholz
Planung: FH Holzbaustatik
Besonderheiten: optimale Flächennutzung, anspruchsvolle Genehmigungsphase, architektonische Anbindung an den Bestand
Planungsinhalte: Statik, Ausführungsplanung, Schall- und Wärmeschutz, Brandschutzkonzept
Bauantrag: in Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro realisiert
Bestandserweiterung geplant?
Sie möchten eine bestehende Halle erweitern und suchen eine Lösung, die funktional, genehmigungsfähig und architektonisch stimmig ist?
FH Finnholz begleitet Projekte im Bestand gemeinsam mit FH Holzbaustatik – von der Planung bis zur Umsetzung.





